Die Klementikapelle am Ingeringsee

Am 5. September 2015 weiht der Diözesanbischof von Graz-Seckau, Wilhelm Krautwaschl, die neue Klementikapelle am Ingeringsee. Das Stift Heiligenkreuz und die Forstverwaltung Wasserberg errichten diese Kapelle in Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Schöpfer, für dieses wunderbare Stück Erde, das sie seit mehr als 100 Jahren erfolgreich und naturnah hegen und pflegen. Als am 6. und 7. Juli 2013 das Jubiläum „100 Jahre Wasserberg – Stift Heiligenkreuz“ mit einer großen Schar der Bevölkerung der Gaal und der Umgebung wie auch mit Gästen aus anderen Teilen der Steiermark und Niederösterreichs im frisch renovierten Innenhof von Schloss Wasserberg gefeiert wurde, stürzte kurz vor der Feier ein uralter Bergahorn (Naturdenkmal) über Nacht im Eingangsbereich des Festgeländes ohne Sturm plötzlich um. Gott sei Dank kam – wie durch ein Wunder – keine Person zu Schaden. Diese glückliche Fügung war der äußere Anlass, die Kapelle am Ingeringsee als ein Zeichen der Dankbarkeit zu errichten und dabei für den Fuß des Altares das Holz des Bergahorns zu verwenden. Danken wollen wir zugleich für den Forstbetrieb Wasserberg, der der ganzen Region Arbeit vermittelt und ebenso dem Stift seit Jahrzehnten Nutzen bringt.

Außerdem soll den erholungssuchenden Menschen, besonders den Älteren, Kranken und Behinderten, eine gut erreichbare Gebetsstätte zur Verfügung stehen, in der sie im Gebet Gott begegnen können.

Schließlich soll die Kapelle in der steirischen Tradition der jährlichen Klementifeier der Forstarbeiter ihrem Patron, dem hl. Papst Klemens I., geweiht sein, der um das Jahr 100 in der Zeit der frühen Christenverfolgungen als Märtyrer sein Leben für Christus hingab. Der Legende nach wurde er an einem Anker im Schwarzen Meer versenkt. Sein Gedenktag ist der 23. November.

Durch die Weihe der gestifteten Wolfgang-Glocke für diese Kapelle gedenken wir unseres langjährigen Forstdirektors Wolfgang Loidl, einer der führenden Persönlichkeiten der steirischen Forstwirtschaft, der am 6. Mai 2015 im 61. Lebensjahr von uns gegangen ist und in der ewigen Heimat auf uns wartet. Das letzte Projekt seiner Tätigkeit als Forstdirektor war die Planung der Errichtung der Klementikapelle.

Mit dem Chronogramm von P. Prior Walter Ludwig OCist aus dem Neukloster in Wiener Neustadt erbitten wir Gottes Segen und empfehlen uns der Fürsprache des hl. Klemens.

DIe   IngerIngsee-KapeLLe

hat   StIft   HeILIgenkreVz   Vns   erbaVt.

Sankt   KLeMens   seI   sIe   anVertraVt!

Er   WoLLe   Vns   beWahren

Vor   IegLIChen   Gefahren.

2015

 

 

100 Jahre Wasserberg bei Heiligenkreuz - Bergahorn